Archiv 2020 - Dorfgemeinschaft Hövelriege e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Archiv 2020

 
Kirche im Licht der Farben

Da das bekannte und beliebte Lichterfest an der „Alten Schule“ in Riege diesmal coronabedingt ausfallen musste, hatten einige Aktive der Dorfgemeinschaft Hövelriege / Riege e.V. in Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde Herz-Jesu Hövelriege eine Alternativveranstaltung geplant.

So hieß es am 26. September in Riege erstmals „Kirche im Licht der Farben“. Bereits am Vortag bauten die Organisatoren mit freundlicher Unterstützung von Michael Maciejewski eine umfangreiche Lichtinstallation rund um die Rieger Kirche auf, die am besagten Termin die Besucher der Veranstaltung erfreuen sollte. Als Höhepunkt fand unter Einhaltung der Corona-Regeln am Samstag eine Freiluft-Vorabendmessemit Pastor Jürgen Drüker auf dem ebenfalls illuminierten Kirchplatz statt. Einige Musiker der Bundesschützen-Blaskapelle Hövelriege sorgten dabei für den musikalischen Rahmen. Leider setzte kurz vor Beginn der Messe der für den Abend angekündigte Dauerregen ein, sodass der erhoffte Besucherandrang ausblieb. Ca. 40 Gläubige trotzten jedoch dem Wetter und nahmen an der Messe teil.

Da es im Nachgang viel Lob für die sehr gelungene Veranstaltung gab, denken die Organisatoren über eine Neuauflage im kommenden Jahr nach – dann hoffentlich wieder in Kombination mit dem Lichterfest am Dorfschulmuseum.

Annette Kluss aus Hövelriege trägt die Mitgliedsnummer 200

Dorfgemeinschaft im Aufwind

Die aktive Arbeit der Dorfgemeinschaft Hövelriege/Riege e.V. (DGHR) trägt in Sachen Mitgliederentwicklung erkennbar Früchte: So konnte der Vorsitzende Ferdinand Stöppel jetzt mit Annette Kluss (Foto) das 200. Mitglied aufnehmen.

Unsere Aktionen auf vielen Feldern – beispielsweise im Bereich von Geschichte, Umweltschutz, Ortsverschönerung und zuletzt Digitalisierung (Glasfaser-Anschluss) - finden in der Bürgerschaft breite Resonanz – ist man sich im DG-Vorstand einig.

Die Beitrittserklärung finden Sie hier.


Corona kennt keine Grenzen:

Schulmuseum und Furlmühle geschlossen

Covid19 hat schon seit einigen Wochen auch unsere Ortsteile erreicht.
Daher müssen bis auf weiteres unsere Einrichtungen Dorfschulmuseum und Furlmühle geschlossen bleiben.
 
“Wir melden uns, sobald es in bewährter Qualität  weitergeht. Hoffentlich bald.“ verspricht die Dorfgemeinschaft.

Neue Botschaft auf den Ortseingangsschildern

"Bleibt gesund wünscht die Dorfgemeinschaft Hövelriege / Riege e.V."

Die Ortseingangsschilder in Hövelriege und Riege grüßen mit einer neuen Botschaft.
Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Ferdinand Stöppel bedankt sich bei den beiden Ideengebern und lobt die Gemeinschaftsarbeit der Initiatoren seiner ehrenamtlichen Vorstandskollegen

Ralf Wiethoff (links im Bild) und Robert Burmester (rechts im Bild).

Multifunktionswerkzeug ersetzt Schraubenzieher

Damit hatten die Diebe nicht gerechnet: Der aus der Fahrradwerkstatt am Hövelrieger Bahnhof entwendete Schraubenzieher wurde von den Initiatoren des Projekts sofort  durch ein Multifunktionswerkzeug ersetzt. Verantwortlich für den „Schlag gegen die Kleinkriminalität“ waren Jörg Ruppelt und Hartmut Rübbelke.
 
Unsere Fotos entstanden unmittelbar nach dem Austausch.

Neue Spielgeräte für den Spielplatz hinter dem Pfarrheim in Riege
 
Getreu dem Motto: “Sprecht uns an, wir kümmern uns.“, wurde der gemeindliche Spielplatz hinter dem Pfarrheim in Riege (Junkernallee) neu bestückt. Nachdem einige Familien und Gruppierungen bei der Dorfgemeinschaft Hövelriege/Riege e. V. um eine Aufwertung der teils 20 Jahre und älteren Spielgeräte baten, trug der Geschäftsführer Manfred Wiethoff in Absprache mit Vereinsvorsitzenden Ferdinand Stöppel das Anliegen bei der zuständigen Sachbearbeiterin des Bauamts - Heike Vahle – vor. Diese stimmte dem Anliegen zu und vereinbarte eine Ortsbegehung mit allen Beteiligten. So konnte der Platz mit einem neuen Klettergerüst für 3-10-jährige, einem U3-Spielbereich und einer Slagline neugestaltet werden. In Abstimmung mit Bürgermeister Michael Berens konnte das Projekt zügig und mit einem sehr guten Ergebnis durchgeführt werden. Die Dorfgemeinschaft Hövelriege/Riege e. V. bedankt sich für die notwendige und unkomplizierte Zusammenarbeit, die vielen kleinen und größeren Gemeindemitgliedern sehr viel Freude bereitet.


Zurück zum Seiteninhalt