Archiv 2012 - Dorfgemeinschaft Hövelriege e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv 2012

Veranstaltung gehört fest zu Hövelriege:

Weihnachtsbaumaufstellung wieder gut besucht

Positives Fazit: Auch in diesem Jahr war die gemeinsame  Aufstellung des Weihnachtsbaumes am Hövelrieger Bahnhof ausgezeichnet besucht. Die Verantwortlichen – Doris Dresselhaus-Bee und Hartmut Rübbelke – sind zufrieden: „Es klappte wie am Schnürchen". Auch für das leibliche  Wohl war – zum Beispiel durch den Verkauf von Waffeln – bestens gesorgt.
So konnte ein Brutto-Reinerlös von fast Tausend Euro erzielt werden, der der örtlichen Arbeit (Förderverein Furlbachschule) zugute kommt.
Nicht  zuletzt hat die Veranstaltung indessen auch zur Schaffung eines Ortsbewusstseins beigetragen. Der nächste Weihnachtsbaum wartet schon…..


Veranstaltung gehört fest zu Hövelriege:

Weihnachtsbaumaufstellung wieder gut besucht

Positives Fazit: Auch in diesem Jahr war die gemeinsame  Aufstellung des Weihnachtsbaumes am Hövelrieger Bahnhof ausgezeichnet besucht. Die Verantwortlichen – Doris Dresselhaus-Bee und Hartmut Rübbelke – sind zufrieden: „Es klappte wie am Schnürchen". Auch für das leibliche  Wohl war – zum Beispiel durch den Verkauf von Waffeln – bestens gesorgt.
So konnte ein Brutto-Reinerlös von fast Tausend Euro erzielt werden, der der örtlichen Arbeit (Förderverein Furlbachschule) zugute kommt.
Nicht  zuletzt hat die Veranstaltung indessen auch zur Schaffung eines Ortsbewusstseins beigetragen. Der nächste Weihnachtsbaum wartet schon…..


„Es war schön"

Adventsmarkt und Weihnachtskonzert gut besucht

Gelungene Premiere: Erstmalig fanden das Weihnachtskonzert des Kirchenchores  und der Adventsmarkt der Dorfgemeinschaft als gemeinsame Veranstaltung auf dem Gelände der Herz-Jesu-Kirche statt. Gab es im Vorfeld noch manch besorgte Stimme „Ob das wohl zieht. An der alten Schule war es früher doch auch sehr gemütlich"  so waren die Kritiker nach dem Markt verstummt. „Diese Veranstaltung hat bewiesen, dass Rieger und Hövelrieger auch etwas Gemeinsames auf die eine stellen können – so übereinstimmend Gaby Pollak für den Kirchenchor und Ferdinand  Stöppel für die Dorfgemeinschaft. Robert Burmester – verantwortlich für die Gesamtorganisation – stimmte ein: „Es war stimmungsvoll und einfach schön. Man muss das erlebt haben." Sogar ein Kinderkarussell hatten die Veranstalter  noch im letzten Moment organisiert.
Der Reinerlös von fast 600 Euro kommt der Arbeit vor Ort zugute - er geht an die Kirchengemeinde, die Messdienergruppe, den FC Hövelriege, die Katholische Frauengemeinschaft, die Kolpingfamilie, den Kirchenchor  und den Karnevalsverein.
Im nächsten Jahr ist eine Neuauflage fest geplant.

Tagesfahrt der Dorfgemeinschaft Hövelriege/Riege e.V. führte in die Lüneburger Heide:

Den Duft von Heide noch lange in der Nase……

Mit ungezählten Eindrücken kamen jetzt  41 Reisende von der Tagesfahrt in die Lüneburger Heide zurück. „Es hat sich gelohnt" zog Reiseleiter Manfred Wiethoff eine mehr als zufriedene Bilanz. Zu den Teilnehmern gehörte auch  der neue Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, Ferdinand Stöppel sowie seine Stellvertreterin, Doris Dreselhaus-Bee.

Ziel der Exkursion war das Dorf Undeloh im Kreis Harburg. Nach dem kräftigen  Mittagsbüfett stand eine Kutschfahrt zum bekannten Wilseder Berg auf dem Programm. Hier konnte  man auch die große Heidschnuckenherde – typisch für die Landschaft – erleben. Eine kulinarische Besonderheit ließ man sich zum Nachmittagskaffee servieren –  die Buchweizentorte mit Preißelbeeren war ein wahrer Gaumenschmaus.  „Lecker, lecker, das probiere ich zu Hause auch" freute sich eine Teilnehmerin.

So zog Ferdinand Stöppel in seinem Dank – besonders an den Reiseleiter Manfred Wiethoff – auch alle Teilnehmer mit ein: „Es war ein erlebnisreicher Tag.  Vielleicht auch deshalb, weil es viele Parallelitäten zur heimischen Sennelandschaft gibt – wir  wissen das eben zu schätzen."
Eine Neuauflage der Tagesfahrten im nächsten Jahr – mit einem anderen Reiseziel versteht sich – ist in der Dorfgemeinschaft fest geplant



Manfred Schneider tritt nach 12-jähriger verdienstvoller Tätigkeit ab:


Ferdinand Stöppel neuer Leiter im Dorfschulmuseum Riege


Besucherzahlen nach wie vor hoch / Unterstützung bei Archivierungsarbeiten gesucht –


Wechsel in der Leitung: Ferdinand Stöppel (65) – seit fünf Monaten Vorsitzender der „Dorfgemeinschaft Hövelriege/Riege e.V.“ - hat jetzt den symbolischen Staffelstab als Leiter des Rieger Schulmuseums übernommen. Er löst Manfred Schneider (77) ab, der dieses Amt seit 2000 innehatte und sich in der Funktion große Verdienste um die Entwicklung dieses einzigartigen Kleinods in Riege erworben hat. So hat der rührige Ex-Rektor der Hövelhofer Kirchschule, der selbst bis 1968 in der alten Rieger Schule Unterricht erteilte, in seinem Ruhestand sein Herz für den Beruf neu entdeckt: Aus seinem Ruhestand wurde sehr schnell ein selbst gewählter Unruhestand, der „seiner“ alten Schule sehr gut getan hat. Manfred Schneider begann zu ordnen, zu sichten und zu sortieren. Die Original-Unterrichtsstunde nach der Preußischen Schulordnung aus dem Jahr 1872 geht auf ihn zurück – der erste einzigartige historische Unterricht wurde im Jahr 2000 erteilt.
Dabei war er zunächst Einzelkämpfer, 2005 kam Ex-Realschullehrer Lutz Grönert hinzu und 2008 der ehemalige Rektor der Hövelhofer Mühlenschule, Manfred Robrecht. Zusammen mit dem neuen Leiter, Ferdinand Stöppel, bilden die vier das Lehrerteam.
Allein die Zahlen beeindrucken: 425 Gruppen, rund 8.500 Besucher – Gruppen aus dem In- und Ausland mit dem Schwerpunkt auf der heimischen Region. Zu den illustren und weit gereisten Gästen zählte zum Beispiel ein Abt vom schwarzen Kontinent, der in Afrika eine Schule aufbauen wollte. Der aktuelle Trend zeigt, dass sich die jährliche Besucherzahl bei 3.000 einpendelt – rund 70 Prozent sind Erwachsene, 30 Prozent Schüler.
Eigentlicher Gründer des Museums ist der bereits 1999 verstorbene Ex-Rektor der Senneschule Wolfgang Paul. Nach dem Tod der Lehrer-Witwe Antonie Wilhelms im Jahr 1993 hat Paul die ersten Exponate für das im Eigentum der Gemeinde Hövelhof stehende Schulhaus zusammen getragen und die Schulmuseums-Idee umgesetzt.

Der neue Museumsdirektor Ferdinand Stöppel ist in Mastholte (heute Stadt Rietberg) geboren, zuletzt hat er in Bielefeld gewohnt und war dort bis zu seiner Pensionierung vor drei Monaten am Carl-Severing-Berufskolleg als Lehrer tätig. Erst seit knapp drei Jahren ist er in Riege wohnhaft. Seine wichtigste Aufgabe, die ihm besondere Freude bereitet, ist die Koordinierung der Besucheranfragen. Aber sein Blick und die Planungen gehen schon weiter: 2015 steht das 200-jährige Jubiläum des Schulgebäudes bevor. „Wir freuen uns, wenn uns ehemalige Schüler Unterlagen für eine Dokumentation überlassen würden, seien es Fotos, Zeugnisse oder sonstige Dokumente. Die Originale geben wir natürlich zurück“ verspricht er. Überhaupt möchte der neue Leiter die Bürgerinnen und Bürger in die Arbeit der Museumslehrer einbeziehen: Wer also Materialien aus dem Schulbereich im weitesten Sinne etwa bei der Entrümpelung von Speicher oder Keller entdeckt, kann sich gern mit Ferdinand Stöppel in Verbindung setzen. Eine wahre Sisyphosarbeit kommt auf das Museum in Sachen Archivierung zu, gilt es doch 3.000 Bücher zu katalogisieren. Hinzu kommen die alten Gerätschaften aus dem Schulbereich. „Vielleicht möchte ja ein Student einmal eine Seminar- oder Diplomarbeit schreiben. Zum Fundus des Rieger Schulmuseums gehört zum Beispiel ein nennenswerter Bestand von Büchern aus der Zeit des Nationalsozialismus“ wirbt der Museumsdirektor.

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt des Museums ist der ebenfalls historische Schulgarten, der neu beackert und durch ein Gartenteam demnächst neu gestaltet werden soll.
Stichwort historisch: Der Schulglocke auf dem Schulhaus kommt dieses Prädikat ebenso zu wie dem „Goldenen ABC“ im Flur des Schulhauses – Sinnsprüche und Lebensweisheiten – einmalig in Westfalen – die 1950 bei Malerarbeiten zufällig wiederentdeckt wurden. Sie spiegeln die Denkweise und die Auffassungen zur Erziehung des 19. Jahrhunderts. Es entstand zwischen 1856 und 1889, als Albert Köring Lehrer an der Rieger Schule war.

Museumsbesucher erwartet in diesem im besten Wortsinne „Aushängeschild Rieges“ neben der historischen Unterrichtsstunde nach der Preußischen Schulordnung von 1872 die Vermittlung eines Überblicks der deutschen Schulgeschichte. „Unser Unterricht ist nicht so ernst wie das auf den ersten Blick ausschaut. Bei uns darf auch gesungen und gelacht werden“ unterstreicht das Team. Nach Absprache werden für Gruppen auch Kaffee und Kuchen angeboten.

Interessierte können sich an Ferdinand Stöppel, Neuer Weg 1a, Telefon (05257) 9380174. wenden.

Weitere Informationen gibt es unter

www.dghr-online.de/Dorfschule/Dorfschulmuseum und www.hoevelhof.de/Tourismus/Sehenswürdigkeiten.


Stabwechsel: Ferdinand Stöppel (links) leitet jetzt das Rieger Dorfschulmuseum, sein Vorgänger Manfred Schneider (rechts) trat nach zwölfjähriger aufopferungsvoller  Tätigkeit in den Ruhestand. Zum Lehrerteam gehören Museumslehrer Manfred Robrecht (Mitte hinten), nicht im Bild Museumslehrer Lutz Grönert.

ViSdP.: Hermann Ilskens, Neuer Weg 3, 33161 Hoevelhof, 05257/3626


Lebendige Ortsteile Riege und Hövelriege dank aktiver „Dorfgemeinschaft e.V.“


Ferdinand Stöppel neuer Vorsitzender


- Bürgermeister Berens bestätigt aktive Arbeit/Breiter Fächer von Aktivitäten - Entwicklung, Dorfschulmuseum, Geschichte, Umweltschutz, Fahrten, Aktionen….-
 
Hövelhof-Riege (hil). Wechsel an der Spitze der "Dorfgemeinschaft Hövelrie-ge/Riege e.V." Ferdinand Stöppel - seit zweieinhalb Jahren in Riege (Neuer Weg) wohnhaft - ist jetzt in das Amt des Vorsitzenden gewählt worden. Bürgermeister Berens bezeichnete die Wahl des Berufsschullehrers als Beispiel einer gelungenen Integration des Neubürgers. Ferdinand Stöppel ist als Führer im Dorfschulmuseum vielen Bürgerinnen und Bürgern bereits gut bekannt.
Die bisherige Vorsitzende Doris Dresselhaus-Bee aus Hövelriege, sie hatte aus beruflichen Gründen auf eine Wiederwahl verzichtet, wurde von den Mitgliedern zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Schriftführer ist auch künftig Hermann Ilskens und Schatzmeister bleibt Manfred Wiethoff. Alle Wahlen innerhalb der gut besuchten Mitgliederversammlung im Rieger Pfarrheim erfolgten einstimmig.

Als Beisitzer gehören weiterhin zum Vorstand: Heinz Bultmann, Robert Burmester (neu), Rainer Fleer, Stefan Greitens, Wendelin Hansjürgens (neu), Manfred Hermbusche, Helga Kühnel, Michael Nordhoff, Gabriele Pollak, Manfred Ro-dehutscord, Hartmut Rübbelke (neu), Heinz-Josef Rübbelke, Reinhard Schmidt (bisher stellvertretender Vorsitzender), Ralf Wiethoff, Siegfried Wiethoff sowie Sonja Wilsmann.  Hier finden sich die Vereine und örtlichen Gruppierungen wieder.

Die Kassenprüfer Sonja Wilsmann und Iris Fleiter bestätigten eine ordnungsge-mäße Kassenführung: "Die Kassenlage ist gesund" unterstrichen sie und bestätigten die vorausschauende Arbeit von Schatzmeister Manfred Wiethoff. Zum neuen Kassenprüfer wurde Manfred Hermbusche bestimmt.

Bürgermeister Michael Berens dankte für die Arbeit in den Ortsteilen. Er unterstrich die Bedeutung der Dorfgemeinschaft bei der Gestaltung der Ortsteile.

Der Rechenschaftsbericht verweist auf eine Reihe von Aktivitäten:

Für die Verkehrsschau gab man wichtige Fingerzeige: Die Detmolder Straße in der Ortsdurchfahrt Riege wünscht man weiter sinnvoll beruhigt wie die Hövelrieger Straße in Hövelriege - dies insbesondere mit Blick auf die Sicherheit der Schulkinder, die die Furlbachschule besuchen. Besonders kritisch: Auf einigen Straßen, zum Beispiel der Junkernallee, wird "gerast."

Musterprojekt und Glanzstück ist die alte Schule in Riege. Hier unterhält die Dorfgemeinschaft das Schulmuseum und bietet nach Voranmeldung entsprechende kostenlose Führungen unter
- Manfred Schneider (Telefon 05257/3785), oder
- Ferdinand Stöppel (Telefon 05257/9380174) sowie
- Manfred Robrecht (Telefon 05207/1730) an.

Diese sind auch mit einer Original-Unterrichtsstunde nach der Preußischen Schulordnung von 1872 zu buchen.

Stichworte für Meilensteine der Entwicklung: Der DSL-Anschluss ist inzwischen in Riege und Hövelriege realisiert.

Die bauliche Entwicklung setzt sich in Riege mit der Ausweisung von etwa 20 weiteren Bauplätzen am Nachtigallenweg fort, die Schritt für Schritt orientiert an der Nachfrage, so Bürgermeister Berens, vermarktet werden sollen. Auch in Hövelriege sollen weitere Baugrundstücke, so Zusage des Bürgermeisters, bereitgestellt werden.

Mit dem Arbeitskreis Schulgarten der Kolpingfamilie arbeitet die Dorfgemeinschaft ausgezeichnet zusammen.
Stichwort Umweltschutz: Mehrere "Aktionen Sauberer Wald" mit ansprechender Beteiligung trugen zum Landschaftsbild bei. Eine "ökologische Musteraktion" gelang mit der Anlage der Streuobstwiese am Lehmweg in einer Gemeinschaftsaktion der Bürger - diese wird man weiter "beackern"; zunächst sollen entsprechende Hinweisschilder angebracht werden.

Stolz ist man in der Dorfgemeinschaft auf die Aktionen "Weihnachtsbaumaufstellung" in Hövelriege. Auch über eine Wiederbelebung des Weihnachtsmarktes an der Alten Rieger Dorfschule, der im vergangenen Jahr ausfallen musste, denkt man nach.

Als Angebot an alle gesundheits- und sportinteressierten Bürgerinnen und Bürger sieht sich der Lauftreff, der jeden Mittwoch 19 Uhr ab Pfarrheim startet. In diesen Bereich gehören auch die Tanzkurse, die in Zusammenarbeit mit einer renommierten Tanzschule konzipiert sind und allen Bürgern angeboten werden.

Die Abteilung Reisen vermerkt Fahrten in die bayerische Metropole München sowie nach Emsbüren. Nächstes Reiseziel ist die Lüneburger Heide, am 8. September startet die Tagesfahrt.

Das Fazit: "Unsere Ortsteile Riege und Hövelriege haben sich trotz oftmals schwierigerer Verhältnisse insgesamt zufriedenstellend entwickelt." Exakt 119 Bürgerinnen und Bürger sind bei der Dorfgemeinschaft als Mitglieder eingeschrieben.

ViSdP.: Hermann Ilskens, Neuer Weg 3, 33161 Hövelhof, 05257/3626

Unser Foto zeigt den geschäftsführenden Vorstand der Dorfgemeinschaft Hövel-riege/Riege e.V.

Zur Fotostrecke der Vorstandsversammlung

Von links  Hermann Ilskens (Schriftführer), Ferdinand Stöppel (neuer Vorsitzender). Manfred Wiethoff (Schatzmeister) sowie Doris Dresselhaus-Bee (stellvertretende Vorsitzende).

Foto: Achim Schmitz  

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü