Lauftreff - Dorfgemeinschaft Hövelriege e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lauftreff


Die Dorfgemeinschaft kümmert sich um viele Dinge - Kultur, Dorf, Heimat und Umwelt haben wir uns auf die Fahnen geschrieben. Inzwischen haben wir auch die sportliche Seite entdeckt: Seit dem 15.08.2007 gibt es den Lauftreff.

Geleitet von Beate Düker treffen wir uns einmal wöchentlich:



Jeden Mittwoch, 19.00 Uhr ist Lauftraining

Treffpunkt: Pfarrheim Junkernallee




Unsere Philosophie knüpft an die Grunderkenntnis an, dass einmal keinmal ist. Also: Nur wer regelmäßig läuft, kann letztlich „Erfolge“ erzielen. Apropos Erfolge: Es geht (überwiegend) nicht darum, Rekorde zu laufen und Bestzeiten zu toppen. Wer dies möchte, kann das natürlich auch im Training versuchen.

Es geht vielmehr letztlich darum, Fitness, gesundheitliche Stabilität und Wohlbefinden zu verbessern. Daher kann das Tempo X für den einen noch zu langsam, für den anderen aber schon viel zu schnell sein.

Wir nehmen auf jeden Rücksicht. Wer die „große Runde“ (knapp 10 KM) nicht läuft, kann kürzere Strecken zurücklegen. Hierzu gibt es Empfehlungen und Tipps. Zwischendurch eine kleine Pause ist immer drin. Und dann machen wir noch eine spezielle Gymnastik.

Gelaufen wird bei jedem Wetter – schlechtes Wetter gibt es grundsätzlich nicht – nur die unpassende Kleidung. Einzige Ausnahme (aus Erfahrung): Eisregen mit Blitzeis.


Fast genau so wichtig: Wir „keulen“ nicht nur die Strecken, sondern geben auch nützliche Tipps rund ums Laufen und die Fitness. Wo finden am Wochenende Veranstaltungen statt – vom Bambini-Lauf bis zum Halbmarathon, wer möchte mitlaufen, wer fährt? Wer hat Lust, am Wochenende eine kleine oder große Runde bei uns mitzulaufen. Wo finde ich die passenden Schuhe, die richtige Laufkleidung. Wie finde ich das richtige Tempo für mich?, Trainingssteuerung mit Pulsuhr, Auswirkungen des Laufens auf die Ernährung ...



Übrigens: Laufen ist keine Frage des Alters – von sieben bis 70 (und noch viel länger) kann man laufen.

Wir freuen uns über jeden, der mitläuft,

Komm doch einfach mal vorbei!



Weitere Informationen gibt Kerstin Klawohn, Tel.: 2948

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü